Generationswechsel an der Spitze der Arbeitnehmerunion

 

Iva Hirtth tritt die Nachfolge von Christoph Kober als Kreisvorsitzende an - Inklusion im Fokus

 

Langengeisling - Generationswechsel bei de Arbeitnehmerunion der CSU in Erding. Nach 24 Jahren als CSA Kreisvorsitzender hat Christoph Kober aus Mauggen nicht mehr kandidiert. Der 54-jährige gab das Amt in jüngere Hände. Seine Nachfolgerin ist Iva Hirth. Die 26-Jährige Bucherin arbeitet bei der AOK und ist bereits in einigen CSU - Gremien im Landkreis engagiert.

 

Kober war seit 1997 im Amt und blickte in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Pfanzelt in Langengeisling auf ereignisreiche Jahre zurück. Kober freute sich besonders, dass es zuletzt unter den 40 Mitgliedern ein paar jüngere Neuzugänge gab. Dies sei nötig gewesen, da der Altersdurchschnitt bislang bei 62 Jahren lag.

 

Seine Nachfolgerin lobte Kober als "junge Kandidatin mit sehr guten sozialpolitischen Voraussetzungen". Hirth ist seit sechs Jahren bei der CSU und dort vielfältig engagiert. Im JU-Kreisverband ist sie Schatzmeisterin, bei der CSU in Buch 2. Vorsitzende. "Es gibt auch in unserem Gesundheitssystem noch Lücken", sagte die neue Kreisvorsitzende. So könnten Bürger durchs Gesundheitsraster fallen und benachteiligt werden.

In seinem Rückblick nannte Kober die zwei Besuche von Horst Seehofer als Highlights. Viele Veranstaltungen hatte die Arbeitnehmerunion unter Kobers Leitung organisiert. Auch zahlreiche Anträge hatte die CSA formuliert, viele befassten sich mit Inklusion. Kober betonte, dass dem Teilhabebeirat des Landkreises auf Vorschlag der CSA nun ein Elternvertreter angehöre.

 

Wichtig ist Ihm vor allem die Barrierefreiheit. Auch würde er es befürworten, wenn es in noch mehr Landkreisgemeinden Integrationsbeauftragte geben würde. Ebenso forderte Kober branchenbezogene Vergütungen, beispielsweise in der Pflege, sowie Nachbesserungen und eine Erhöhung der Stundenkapazitäten Familienpflegezeitgesetz. Auch die bei anderen Parteien unbeliebten 450.-Euro-Jobs verteidigte der CSA Mann. "Die sollte es weiterhin geben und man muss die Komplexität stärker betrachten, so Kober.

 

Seinen Vorstandskollegen und weitern CSU-Vertretern dankte Kober für die "sehr, sehr gute Zusammenarbeit". An den Landrat Martin Bayerstorfer gerichtet sagte er: "Zwischen uns hat es schon auch mal geknistert. Aber wir konnten uns jedes Mal danach wieder anschauen". Auch Bayerstorfer dankte und blickte zufrieden auf sozialpolitsche Erfolge wie Pflegekrisendienst oder die Krankenhausversorgung in Zuständigkeit des Kreistags. Zum Generationswechsel in der CSA sagte er:  "Das macht sehr hoffnungsvoll".

 

Auch MdB Andreas Lenz sprach in seinem Grußwort einige soziale Themen an. Ein Schwerpunkt in der nächsten Legislaturperiode sollte seiner Ansicht nach die häusliche Pflege sein. Ebenso wolle die CSU die Mütterrente weiterentwickeln. "Wichtig wäre außerdem mehr Flexibilität, wenn jemand kürzer oder länger arbeiten will. Dafür sind dann auch wieder die Minijobs wichtig", so Lenz.

Neben Hirth gab es bei den von Bayerstorfer geleiteten Neuwahlen noch ein paar weitere Neubesetzungen mit jüngeren Mitgliedern.

 

Artikel von Markus Ostermaier / MM

 

Vorstand

Vorsitzende: Iva Hirth – Stellvertreter: Michael Stock – Schriftführerin: Sarah Schmidt (neu) – Schatzmeisterin: Claudia Ostermeier – Beisitzer: Alex Wegmaier, Martin Ommer (beide neu) – Kassenprüfer: Walter Rauscher, Herbert Lindmayer.

 

Der neue Vorstand:

Vorsitzende :         Iva Hirth

Stellvertreter:        Michael Stock

Schriftführer:         Sarah Schmidt  (neu)

Schatzmeisterin:  Claudia Ostermeier

Beisitzer :               Alex Wegmaier  /  Martin Omer (neu)

Kassenprüfer:       Walter Rauscher  /  Herbert Lindmayer

 

 

 

CSA Kreisverband Erding

 

Nach 24 Jahren als erster Vorsitzender des CSA KV Erding übergab Christoph Kober am 01.09.2021 nun das Zepter an Iva Hirth.

In seiner Abschlußrede blickte Hr. Kober auf eine ereignisreiche, arbeitsintensive, erfolgreiche und schöne Zeit zurück. Der alte sowie neue Vorstand bedankte sich für die gute und kollegiale Zusammenarbeit in all den Jahren.

Ulrike Scharf MdL und auch Andreas Lenz MdB bedankten sich bei Christoph Kober und gratulierten der neuen Vorsitzenden Iva Hirth und Ihrem Vorstand.

Engagiert für den CSA-Kreisverband (v. l.): Gisbert Becker, Rudolf Mandausch (20 Jahre), Christoph Kober ( Vorsitzender), Landrat Martin Bayerstorfer (10 Jahre), Claudia Ostermaier (Schatzmeisterin), Michael Stock (2. Vorsitzender), Maria Becker (20 Jahre), Walter Rauscher (Kassenprüfer), Arnold Kronseder (2. Vorsitzender), Herbert Lindmayer (Kassenprüfer) und Bezirksrat Franz Hofstetter. 

 

Es brennt bei Pflege und Wohnraum

Grünbach – Zu den wichtigsten Themen, mit denen sich die Arbeitnehmer-Union (CSA) innerhalb der CSU beschäftigt, gehören neben Wohnen und Arbeiten vor allem auch Pflege, Bildung und Teilhabe. In Erding und im Landkreis sind hier die Probleme allerdings miteinander verzahnt, berichtete CSA-Kreisvorsitzender Christoph Kober in der Jahreshauptversammlung.

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier:

Merkur vom 28.11.18 CSA